Die individuelle Entwicklung fördern

Unser pädagogisches Konzept

Das pädagogische Konzept des ev. Kindergartens Sofie Roth basiert auf christlichen Werten und dem Ziel, die Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstständigen und sozialkompetenten Menschen zu unterstützen. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und fördert ihre kognitive, emotionale, soziale und motorische Entwicklung.

Den Erfolg verdanken wir dabei unseren qualifizierten und engagierten Erzieherinnen und Erziehern, die regelmäßig an Fortbildungen und Schulungen teilnehmen. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit und wird durch regelmäßige Elterngespräche und gemeinsame Aktivitäten gestaltet.

Wir arbeiten mit dem teiloffenen Konzept und verfolgen in unserer pädagogischen Arbeit, neben Bildung, Betreuung und Erziehung unter anderem folgende Schwerpunkte:

herzensraum-kindergarten-religion_edited.jpg

Religionspädagogik

Wir möchten den Kindern ein grundlegendes Verständnis für Religion vermitteln. Unser Ziel ist nicht Kinder zu bekehren, vielmehr möchten wir das Verständnis für religiöse Vielfalt und Toleranz auf der Basis christlicher Werte vermitteln. Für unsere Religionspädagogik haben wir einen eigenen Herzensraum.

bird.png

Sprachförderung

Die Sprachförderung liegt uns besonders am Herzen. Hierzu werden gezielt Sprachangebote und Sprachfördermaßnahmen durchgeführt, um die Kinder in ihrer sprachlichen Kompetenz zu unterstützen. Ziel ist es, die Sprachkompetenz von Kindern im Kindergartenalter zu verbessern.

EV-KG-Auswahl-13.jpg

Naturpädagogik

Die Natur ist für uns eine Quelle der Inspiration. Der direkte Umgang fördert neue Ideen und Impulse. Gleichzeitig möchten wir einen bewussten Umgang mit der Natur fördern, um sie gemeinsam zu schützen und zu erhalten.

Musikpädagogik

Gemeinsam lernen die Kinder grundlegende musikalische Konzepte wie Rhythmus, Melodie und Harmonie durch Singen, Tanzen und Musizieren. Wir möchten dadurch Kreativität und Ausdruck fördern und eine Verbindung zu Kultur herstellen.

EV-KG-Auswahl-9.jpg
EV-KG-Auswahl-8.jpg

Ernährung

Eine gesunde Ernährung spielt eine wichtige Rolle für die positive Entwicklung von Kindern. Wir möchten eine positive Einstellung zu gesundem Essen fördern. Die Mahlzeiten selbst sind bei uns ausgewogen und abwechslungsreich, um alle notwendigen Nährstoffe zu liefern. Wir achten auch darauf, dass langsam und bewusst gegessen wird und auch ausreichend getrunken wird.

Arbeiten nach offenem Konzept, und das ist gut so!

Weil:

Regelmässige Rituale

in den Stammgruppen Ihrem Kind Sicherheit, Halt und einen Ort der Zugehörigkeit bieten.

Alle Erzieherinnen und Erzieher

ein detailliertes Bild Ihres Kindes aus den verschiedenen Bildungsbereichen erhalten.

Ihr Kind

interessenbezogen seinen Spielbereich wählen kann.

Wir durch regelmässige Beobachtungen

und einem fachlichen Austausch den Entwicklungsverlauf individuell fördern können.

Die äußere Struktur

in unserem Alltag Ihrem Kind die notwendige Orientierung gibt.

Flexibel und individuell

Wir sind der Meinung, dass ein pädagogisches Konzept für einen Kindergarten stets flexibel sein und den individuellen Bedürfnissen und Interessen der Kinder gerecht werden sollte. Wir passen unser Konzept regelmäßig an, um so eine hochwertige pädagogische Leistung zu gewährleisten.

Kooperativ

Mit unseren Kooperationspartnern, dem LBZ- St. Anton, der Grundschule Malterdingen, dem Blauen Haus, sowie der Bücherei, sind wir in stetigem Austausch und pflegen eine gute Zusammenarbeit

Wenn Sie mehr über unser pädagogisches Konzept erfahren möchten, treten Sie gerne mit uns in Kontakt.

kindergarten-sofie-roth_edited.jpg