Ihr Kind in besten Händen

Wir sind ein Team "voller Vielfalt" und gemeinsamen Werten, die uns verbinden und hinter denen wir geschlossen stehen. Diese Werte haben wir gemeinsam erarbeitet und entwickeln sie stets weiter. Diese Werte bilden die Basis für unser hochwertiges pädagogisches Konzept, mit dem Ziel, die Entwicklung Ihres Kindes bestmöglich zu fördern.

Wir über uns

Der ev. Kindergarten Sofie Roth liegt am Dorfrand, malerisch eingebettet von Rebbergen. Seit der Gründung 1958 von der Diakonisse Sofie Roth widmen wir uns der wichtigen Aufgabe, die uns anvertrauten Kinder auf Ihrem Weg, zu aufrechten, lebensfrohen, selbständigen und verantwortungsbewussten Menschen zu begleiten.

Unter der Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Malterdingen arbeiten derzeit in unserem Haus 27 Fachkräfte, FSJ/BFD und Berufspraktikantinnen, auf fünf Kindergartengruppen und zwei Krippengruppen verteilt. Die enge Zusammenarbeit mit der Kommune Malterdingen und einem engagierten Elternbeirat runden unsere pädagogische Arbeit ab.

EV-KG-Auswahl-16.jpg

Professionell

• Wir sind in regelmäßigem fachlichen Austausch und wir reflektieren und entwickeln unsere Arbeit weiter.

• Wir besuchen Fort- und Weiterbildungen.

Humorvoll

• Wir versuchen, jeden Tag aufs Neue, das Leben mit Humor zu würzen, indem wir gemeinsam über Alltagskomik lachen oder uns gegenseitig eine Anekdote erzählen, welche uns privat oder beruflich begegnet ist. Das Motto "Humor ist Trumpf" verstehen wir als eine Stärke unseres Teams. Wir können über uns selbst noch am besten miteinander lachen und uns damit den Alltag versüßen.

Vielfältig

• Unsere Stärken liegen in unseren Unterschiedlichkeiten.

Herzlich

• Wir arbeiten einzigartig, mit Herz und viel Liebe.

Wertschätzend

• Wir begegnen jedem respektvoll, höflich und interessiert.

• Wir nehmen uns in unseren Bedürfnissen wahr und ernst.

Religiös

• Wir, das Team von Sofie Roth, leben die Gebote der christlichen Lehre jeden Tag aufs Neue mit unseren Kindern, Eltern und Kolleginnen. Das Miteinander, das Gebet und der liebevolle, aber klare Blick auf die Menschen, ist für uns ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens, der uns im Alltag auch so manche Hürde meistern lässt. Unser Glaube begleitet uns im beruflichen wie im privaten Kontext. Dazu gehört für uns auch die Akzeptanz anderer religiöser Gemeinschaften, als auch die Aufgeschlossenheit gegenüber Menschen, welche dem Atheismus zugetan sind.

kindergarten-sofie-roth_edited.jpg